Nachdem der langjährige Vorsitzende des Vorstandes, Otto G. Schäfer, nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand,

beschloss der Stiftungsrat auf Vorschlag des Vorstandes ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Anlässlich der Vollversammlung am 13.2.2010 in Essen, wurde Otto G. Schäfer die Urkunde vom Stiftungsrat Vorsitzenden, Christian Prey, überreicht. In seiner Rede bedankte sich Herr Prey für die bisher geleistete Mitarbeit und seinem uneigennützigen Einsatz. Sein Engagement von über 20 Jahren für den ehemals gegründeten RCD 1967 E.V. und der 2003 zur Nachfolge als Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern bekannten Organisation war beispielhaft. Vielen im Deutschen Rudersport wurde durch seine Mithilfe und der Stiftung Unterstützung gewährt, womit Engpässe überbrückt werden konnten. Herr Prey sprach den Wunsch aus, dass Herr Schäfer auch weiterhin der Stiftung mit seinem geschätzten Rat zur Seite stehen wird.

Mit einer kurzen Rede des neuen Ehrenvorsitzenden und dem Versprechen

„ Wie kann ich euch je vergessen…. „ wurde die Ehrung beendet.