Änderungen im Vorstand

Satzungsgemäß ernannte der Stiftungsrat auf seiner letzten Sitzung am 28.11.09 in Hannover einen neuen Vorstand.

Der Vorstand setzt sich nunmehr zusammen aus Frau Gertraude Frischmuth (Hannover), Michael Schwan (Karlsruhe), Kraft Schepke (Laboe), Georg Romhanyi (Essen) und Michael Weissenberger (Bad Kissingen)

Die für die Jahre 2010, 2011 und 20012 neu gewählten Vorstandsmitglieder wählten aus ihrer Mitte Michael Weissenberger zum neuen Vorsitzenden, da der langjährige, bisherige Vorsitzende Herr Otto G. Schäfer (Schweinfurt) nach erfolgreichen 20 Jahren in diesem Gremium nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand.

Ruder-Club Deutschland Stiftung Rudern“  ist eine Folgeorganisation des von ehemaligen Spitzenruderern im Jahre 1967 gegründeten, gemeinnützigen Vereins „Ruder-Club Deutschland von 1967 e.V.“ zur Unterstützung von Vereinen im DEUTSCHEN RUDERVERBAND.

Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister, internationale und nationale Schiedsrichter, sowie für den Rudersport begeisterte Ruderinnen, Ruderer, Nichtruderer, Firmen und andere Institutionen sind Mitglieder des Kuratoriums, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, überwiegend Jugendliche langfristig  an den Leistungssport heranzuführen, und sie an das soziale Zusammenwirken der Mitglieder in einen Sportverein zu gewöhnen.

Die Stiftung ist grundsätzlich vom DRV unabhängig. Sie unterstützt jedoch den DRV auf Antrag und nur nach Zustimmung der Stiftungsgremien bei der Beschaffung von Bootsmaterial und bei Reparaturen für den DRV-Wanderruderbootspark, sowie bei der Finanzierung der Teilnahme der DRV- Leichtgewichts- und Behinderten- Rudermannschaften an internationalen Regatten.

Christian Prey ( Mitte ) Vorsitzender des Stiftungsrats bedankt sich bei Otto G. Schäfer für langjährige Mitarbeit und wünscht Michael Weissenberger( rechts ) alles Gute zum neuen Vorsitz im Vorstand